Unsere Philosophie

Guter Wein kann nur im Einklang mit der Natur entstehen.

Diese Einsicht ist bei uns schon immer Tradition. Die Kunst ist es, das gesamte Potenzial des Ökosystems voll auszuschöpfen.

Mikroklima, Boden, Topographie auf der einen Seite, schonende und naturnahe Bewirtschaftung ohne Einsatz von Herbiziden und Insektiziden auf der anderen Seite führen mit viel Liebe und Erfahrung zum optimalen Ergebnis. Unser Ziel ist es, Weine zu erzeugen, die beim Trinken Spaß machen und die Speisen gut begleiten.

Für uns muss der Wein vor allem ehrlich sein. Ein Grund, warum wir uns als eine der wenigen im Markgräferland dem Kabinett verschrieben haben. Kabinett-Weine gehören zur ersten Stufe der Prädikatsweine. Sie kommen so in die Flasche, wie sie vom Rebstock von Hand geerntet werden: ohne Anreicherung vor der Gärung. Früher nannte man sie daher auch naturrein. Ein hoher Alkoholgehalt im Wein kann so manches kaschieren. Weil der Kabinett ohne Anreicherung jedoch nur zwischen 11,5 und 12,5 % Alkohol bildet, schmeckt der Wein so, wie er eben wirklich schmeckt – ehrlich.

powered by webEdition CMS